Schritt 3: Der Weg zu uns

Unsere Chats laufen alle in Telegram. Im Gegensatz zu Whatsapp können hier automatische Funktionen und Bots laufen, die unsere Gruppe unter anderem zur Abstimmung bei den Raids nutzt.

Du must Dir also als erstes den Messenger Telegram installieren:

Telegram Messenger

Zwei kleine Hinweise:

  • Telegram ist kostenlos
  • in den App-Stores kann teilweise sowohl ein Telegram-Messenger als auch ein Telegram X-Messenger verfügbar sein. Funktionieren tun generell beide Messenger. Der Telegram X-Messenger ist eine neuere Entwicklung – damit Verbunden je nach Version immer wieder noch mit einigen Bugs und derzeit nicht in Deutsch verfügbarer. Daher und da der dieser stabiler läuft, raten wir zur Installation des normalen Messengers.

Nach der Installation kommt ein Procedere in der App analog zur Ersteinrichtung von Whatsapp.

Ist die Erst-Konfiguration gelaufen. Klickst Du auf die Such-Lupe und gibst dort @PoGoESWwelcome oder Du benutzt einfach den Einladungslink http://t.me/PoGoESWwelcome und lässt diesen mit der Telegram-App öffnen.

Diesem Chat musst Du nun Beitreten… das wars Du hast den Kontakt zu uns hergestellt.

Wie der Name vermuten lässt, ist der Chat ein Chat, wo man sich vorstellt. Meist klopfen wir noch paar Fragen ab, ab und an vereinbaren wir auch ein Ersttreffen am Rande eines Raids, wenn aber sonst nichts dagegen spricht, bekommst Du einige Informationen zu unserer Gruppe, sowie die Einladungslinks zum allgemeinen Chat und zum Raidvoting.

Im Welcome-Chat empfängt Dich Rose unser Channelbot, der eigentlich in so ziemlich allen Chats von uns die nette Hausdame gibt. Rose gibt die Begrüssungstexte zum besten und plappert manchmal, wenn im Chat bestimmte Stichworte fallen auch drauf los und und gibt nette Ratschläge oder Links zu Anleitungen.

Lies Dir erstmal durch, was Rose Dir schreibt und hangel Dich entsprechend der Infos durch.

Und da der ein oder andere schonmal wie ein Holzfäller in den Chat reingepoltert ist ein kleiner Tipp:

Manners maketh man.
(wenn Du nicht verstehst was das heißt, hier ein Tipp: https://www.dict.cc/englisch-deutsch/Manners+maketh+man.html)